icon-tick Lokale Fachhändler unterstützen icon-tick Riesige Auswahl icon-tick Unschlagbare Angebote
mann-auf-einem-faltrad-faehrt-durch-eine-innenstadt

WAS KENNZEICHNET EIN FALTRAD?


Ein Allrounder für jeden

Falträder sind keine neue Erfindung. Schon seit über einhundert Jahren hat diese praktische und platzsparende Variante des Fahrrades einen sehr guten Stand in der Gesellschaft. Während Ende der 1870er Jahre noch ein Hochrad in die kompakte Form befördert worden ist, sind es nach den Weltkriegen kleine handliche Räder, die überall mit hingenommen werden können.

Im bekannten Park and Ride kann ein Faltrad eine wahre Erleichterung sein. Nach einer langen Zugreise oder einer Nutzung von Park and Ride kann man mit diesen Rädern nicht nur schneller an den gewünschten Zielort gelangen. Einfach das kleine Rad aufklappen und darauf steigen, schon sind Distanzen kein Problem mehr. Durch Innenstädte radeln und dann einfach in die S-Bahn steigen und das Rad dabeihaben. Ein kleines Faltrad verschwindet, lässt sich gut verstauen und ist damit nur ein bisschen Reisegepäck. Am Ziel angekommen wird das Rad wieder aufgeklappt und schon kann es weitergehen.

1. Warum ein Faltrad? Die Vorteile von Falträdern

Nur wenn man sich der Mechanik bedient und es in seine kompakte Form bringt, dann erschließen sich sehr viele Vorteile. Ein Faltrad ist eine feine Sache. Es ist ein schnelles kleines Transportmittel, das in jeden kleinen Koffer passt und damit auch viele Eigenschaften besitzt, die man im ersten Moment gar nicht erfassen kann. Das Falten braucht nur wenige Sekunden und ein paar Handgriffe. Auch wenn die Reise mit dem Auto vonstattengeht, dann ist dieses kleine Rad schnell im Kofferraum untergebracht und dennoch ist genügend Platz für das Gepäck, das mit auf Reisen genommen werden soll. Ebenso sind Bootausflüge kein Problem mehr, denn auch hier kann das kleine Leichtgewicht mitgenommen werden und der Landgang ist eine Leichtigkeit. Kleine Einkäufe und schöne Touren durch die Landschaft sind von nun an eine Wonne.

2. Wie funktioniert ein Faltrad?

Mit wenigen Handgriffen wird aus einem kleinen Bike ein kompakter kleiner Würfel, der sehr bequem von A nach B getragen werden kann. Dabei ist die Mechanik des Zusammenklappens sehr einfach zusammengesetzt. Denn alle Klappräder werden nach dem identischen Prinzip mit Hilfe von Scharnieren und Schnellspannern auf ein kompaktes Format gebracht.

Falträder haben sich auf diesen Namen bezogen, um sich gezielt von den altbekannten Klapprädern abgrenzen zu können. Diese waren in ihrer zusammenklappbaren Eigenschaft sehr praktisch, aber eben auch nicht gerade stabil und auf Dauer nicht vertrauenerweckend. Sie waren praktisch, aber dennoch mussten sie oft repariert werden oder gingen einfach kaputt. Moderne Falträder sind alles andere als instabil und sind auch nicht einfach als Falträder zu erkennen. Im Gegenteil. Auf den ersten Blick lässt sich kein Unterschied feststellen, der zeigen könnte, dass dieses Rad ein Faltrad ist.

3. Welche Eigenschaften und Gegebenheiten sind beim Faltrad zu beachten?

Fahreigenschaften eines Rades sind nicht nur bei einem normalen Rad wichtig, sondern besonders bei einem Faltrad. Es kann immerhin über die Sicherheit im Straßenverkehr entscheiden und die Kontrolle des Rades sichern. Je besser das Fahrverhalten, umso sicherer ist auch die Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten. Je schneller ein Rad wird, desto anfälliger reagiert es auf Unebenheiten oder Bewegungen.

4. Was kostet ein Faltrad?

Falträder gibt es in den unterschiedlichsten Preiskategorien, vom einfachen Einsteigermodell bis hin zur High-End-Variante. Mit Marken wie Tern, Panther und Qio.

Noch Fragen?

Du hast Fragen zu einzelnen Falträdern, rund ums Thema oder zu bike-angebot.de? Dann zögere bitte nicht und nimm am besten noch heute Kontakt zu uns per Telefon oder Mail auf, wir helfen Dir sehr gern. Sehr gern kannst Du Dich auch kostenfrei für unseren wöchentlichen Newsletter registrieren oder klicke Dich einfach durch unsere Webseite. Wir haben sowohl allesamt Ratgeber, Blogs als auch Tour-Vorschläge, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden. Wir freuen uns auf Dich!

Lassen Sie sich informieren mit dem bike-angebot-Newsletter.

Ich möchte zukünftig mit dem Newsletter über aktuelle Trends.
Angebote & Gutscheine per E-Mail informiert werden.
Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.

footer.newsletterHeadlineTwo

footer.newsletterTextTwo

footer.newsletterReturn