icon-tick Lokale Fachhändler unterstützen icon-tick Riesige Auswahl icon-tick Unschlagbare Angebote

Laufräder für Kinder bei bike-angebot.de bestellen

Kannst du dich noch an dein erstes Fahrrad erinnern? Das erste Mal ohne Stützräder zu fahren, ist ein unvergessliches Abenteuer. Doch bevor es so weit ist, gibt es das Laufrad – ein magisches Gefährt, das Kinderaugen zum Leuchten bringt. Laufräder sind nicht nur ein Riesenspaß; sie fördern auch die motorische Entwicklung deines Kindes und bereiten den Weg für das spätere Fahrradfahren. Bei uns findest du eine große Auswahl an Laufrädern für Kinder ab 1 Jahr. Lass uns gemeinsam das passende Laufrad für dein Kind entdecken!

Kinder Laufrad: Ab wann sollten die Kids ihr erstes Bike bekommen?

Es gibt kein festes Alter, ab dem ein Kind bereit ist, ein Laufrad zu fahren. Wichtig ist die individuelle motorische Entwicklung deines Kindes. Laufräder sind nicht nur für Kleinkinder gedacht; sie machen auch für größere Kinder Sinn, um das Gleichgewicht und die Koordination zu fördern. Bevor du dich für ein Laufrad entscheidest, solltest du darauf achten, dass Lenker und Sattel höhenverstellbar sind und das Gewicht des Laufrads zu deinem Kind passt. Die Sicherheit deines Kindes steht an erster Stelle, daher ist das Tragen eines Helms unerlässlich.

Kinder Laufrad ab 1 Jahr

Für die Allerkleinsten, ab 1 bis 1,5 Jahren, sind Lauflernräder mit 3 oder 4 Rädern ideal. Diese haben in der Regel eine sehr niedrige Sattelhöhe von nur rund 20 cm und sind mehr ein Spielzeug als ein Fortbewegungsmittel. Sie eignen sich perfekt, um die Lust auf Bewegung zu wecken und erste Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Kinder Laufrad ab 2 Jahre

Ab 2 Jahren, mit einer Körpergröße von etwa 85-95 cm und einer Schrittlänge von 32-38 cm, sind 12 Zoll Laufräder ideal. In diesem Alter sind Kinder meist schon sicher auf den Beinen und bereit, sich auf größere Abenteuer einzulassen. Achte darauf, dass das Laufrad leicht und die Sattelhöhe an die Größe deines Kindes anpassbar ist.

Kinder Laufrad ab 3 Jahre

Für Kinder von 3 bis 4 Jahren, mit einer Körpergröße von 95-105 cm und einer Schrittlänge von 38-45 cm, bleiben 12 oder 14 Zoll Laufräder weiterhin passend. In diesem Alter können die kleinen Rennfahrer bereits sicher und selbstbewusst mit ihrem Laufrad umgehen. Die Herausforderung besteht nun darin, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und vielleicht schon das Interesse am Umstieg auf ein richtiges Fahrrad zu wecken.

Die richtige Rahmenhöhe finden für Kinder?

Unser Smart-Fit Rahmenrechner hilft dir dabei, die richtige Rahmenhöhe für das neue Kinderfahrrad zu finden. Bei jeden der Fahrräder gibt es den Button "Rahmenhöhe berechnen" mit dem sich die perfekte Größe der Kinderrädern ganz einfach bestimmen lässt.

Smartfit%20Kids%20Sizing%20Widget%20bikeangebot.jpg

Die beliebtesten Laufrad Kindermarken

Bei bike-angebot.de bieten wir eine breite Palette von Laufrädern der führenden Marken an, darunter PukyWoomCubeGhost und KTM. Jede dieser Marken steht für Qualität, Sicherheit und Fahrspaß. Ein Puky Laufrad ist beispielsweise bekannt für seine Langlebigkeit und kindgerechte Ergonomie. Woom Laufräder hingegen überzeugen durch ihr leichtes Gewicht und ihr modernes Design. Egal, ob du ein robustes Laufrad von Cube, ein stylisches von Ghost oder ein sportliches von KTM suchst, bei uns findest du das passende Modell für dein Kind

Mit oder ohne Stützräder beim Fahrrad?

Stützräder sollen dem Kind bei den ersten Fahrversuchen Sicherheit geben und das Umkippen sowie Stürze vermeiden. Allerdings sind die Hilfen in der Fachwelt umstritten. Denn die "trügerische Sicherheit", die Stützräder vermitteln, führen Experten zufolge auch dazu, dass der Gleichgewichtssinn und die Koordination nicht optimal geschult und eingesetzt werden. Klingt logisch. Fährt ein Kind zum Beispiel in eine Linkskurve, wird das rechte Stützrad belastet. Da man sich aber in einer Linkskurve nach links in die Kurve legt, wird hier ein falsches Kurvengefühl vermittelt, das später wieder korrigiert werden muss. Also, im Endeffekt ist es für Kinder schwieriger, mit Stützrädern das Fahrradfahren zu lernen. Darum empfehlen viele Fachleute, mit Laufrädern zu starten, die schon für Kinder ab zwei Jahren angeboten werden. Hier wird von Anfang an das Gefühl für das Gleichgewicht und die Koordination optimal trainiert. Somit fällt den Kindern der Umstieg auf ein Fahrrad ohne Stützräder deutlich leichter.

Können wir dir noch weiterhelfen?

Du hast noch Fragen zu einzelnen Kinder- und Jugendrädern oder zu bike-angebot.de? Dann zögere bitte nicht und nimm am besten noch heute Kontakt zu uns auf per Telefon oder Mail, wir helfen Dir sehr gerne. Wir sind Wochentags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter der Nummer 07053/1898710 erreichbar. Natürlich kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail an shop@bike-angebot.de schicken. Finde jetzt das passende Fahrrad! Wir freuen uns auf Dich!

Verpasse nichts mehr mit dem bike-angebot Newsletter

Ich möchte zukünftig mit dem Newsletter über aktuelle Trends.
Angebote & Gutscheine per E-Mail informiert werden.
Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.

footer.newsletterHeadlineTwo

footer.newsletterTextTwo

footer.newsletterReturn