Cruiser Bike, was ist das?
Du willst cool, lässig und trendy durch die Stadt rollen? Dann bist du bei einem Cruiser oder Vintage-Fahrrad genau richtig. Sie verbinden Lifestyle und Design perfekt und sind ein echter Hingucker. Geschwungene Rahmen im Retro-Stil, auffällige Farben und individuelles Design. Sie erinnern an Fahrräder aus Omas Zeiten. Neben dem geschwungenen Rahmen haben Cruiser eine dicke, weiche Bereifung, Retrobikes & Hollandräder hingegen rollen auf deutlich schmäleren Pneus. Die Rahmenhöhe ist im Vergleich zu anderen Fahrradtypen sehr niedrig. Der Sattel liegt deutlich tiefer als der hochgestellte Lenker. Daraus ergibt sich eine sehr aufrechte Sitzposition für ein entspanntes, lässiges Fahrgefühl.
Retrobikes gibt es im vielen Varianten. Sie sind meistens mit schmalen Laufrädern und Mänteln bestückt und werden nicht selten als „Singlespeed“ gefahren. Die bei Bike-Kurieren beliebten Räder sind schnell, aber meist nicht sonderlich komfortabel, dafür aber mega-cool.
Hollandräder & Beach Cruiser sind nicht nur stylisch, sondern auch extrem bequem. Die ursprünglich aus den USA stammenden Bikes wurden für das Fahren an flachen Stränden gebaut. Die breiten Reifen eignen sich für das Flanieren auf nassem Sand, zum Cruisen durch die City oder die tägliche Tour zum Baggersee.
In ähnlichen Gefilden eignen sich auch die stylischen Hollandräder. Ähnlich aufrecht und bequem aber mit meist größeren, aber schmäleren Reifen ausgestattet, rollen sie fast von alleine die Strandpromenade entlang.
Inzwischen hat sich um die robusten und wartungsarmen Zweiräder ein echter Hype in den meisten Großstädten in Europa verbreitet. Wer cool sein will muss cruisen! Die Bikes sind oft alltagstauglich mit Licht, Klingel, Rückstrahlern und Schutzblechen ausgestattet. Ihre Fahrer schätzen den Komfort und das einfache Handling bei Fahrten über Bordsteine und Kopfsteinpflaster. Ihre breiten Reifen schlucken jede Unebenheit und lassen den Fahrer wie auf Wolken schweben.
Besonderheiten
Cruiser, Hollandräder & Retrobikes gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, Designs, Formen und Farben. Da die Bikes auf „unnötige“ Technik verzichten, sind sie auch eher kostengünstig zu haben. Leichtbauweise sucht man hier vergebens ebenso wie Federung und Hightech-Schaltungen, alles ist auf ein Minimum reduziert. Gespart wird nur nicht am Design und der individuellen Anpassung der Besitzer.
Lust auf Retrobikes & Cuiser?
...oder doch ein Hollandrad?
NEWS