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Fahrradweg mit der Aufschrift 2024

Mit dem Bike ab ins neue Jahr 2024

Wenn Du Dich am 01.01.2024 bei Eis und Schnee auf dein Bike setzt, ist es wichtig, dass Du die Ansprüche an Deine Performance etwas zurückschraubst – zumindest im Vergleich zum Sommer. Auch wenn die Sylvester Party nicht allzu ausschweifend war, ist gerade auf nassem und glatten Untergrund Vorsicht geboten. Damit Du Dich nicht schon am ersten Tag des Jahres, in der ersten Kurve langlegst, sind einige Techniktricks unerlässlich.

Wenn Du ausgeschlafen bist und am Vorabend nicht zu viel gefeiert hast ist eine Bike Tour genau das richtige ins neue Jahr zu starten. An der frischen Luft und mit etwas Bewegung startet das neue Jahr gleich in Bestform.

Hier ein paar grundlegende Fahrtechniktipps die die sicherer ins neue Jahr begleiten

Die Grundposition beim Mountainbiken

Bei der Grundposition beim Fahren auf dem MTB hast Du eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad. Die Arme & Beine sind leicht angewinkelt, die Pedale Waagerecht und an jedem Bremshebel ist ein oder zwei Finger. Je nach Steigung oder Gefälle und Untergrund passt Du dann Deinen Körperschwerpunkt an, indem Du die Arme & Beine mehr anwinkelst und Dich nach vorn beugst oder ausstreckst und Dein Gesäß nach hinten schiebst.

Im Schnee, Matsch oder rutschig, weichen Böden solltest Du darauf achten, dass Du das Vorderrad etwas entlastest, legst Du und den Körperschwerpunkt weiter nach hinten verlagerst, um besser durch den weichen Untergrund zu kommen. So kannst Du gerade Strecken einfach und mit etwas Übung auch mühelos zurücklegen.

Tipps beim Bergauf fahren

Bergauf brauchst Du genug Grip auf dem Hinterrad, und den richtigen Körperschwerpunkt über dem Bike damit es Dich nach oben schiebt. Hebt das Vorderrad ab, musst Du den Oberkörper etwas, nach vorne, unten, Richtung Lenker schieben. Lasse die Ellenbogen nahe am Körper und vermeide Pendelbewegungen. Rutscht das Hinterrad durch, verlagere mehr Gewicht nach hinten. Bleib wenn möglich sitzen, um den Druck und die Traktion auf dem Hinterrad so hoch wie möglich zu halten. So verhinderst Du, dass Dein Hinterrad bei Matsch und Schnee durchdreht und kommst gut voran.

Kurven sicher fahren

Um im Schnee genügend Gripp auf dem Vorderrad zu haben, musst Du das Gewicht auf das vorne verlagern. Tust Du das nicht, greift das Vorderrad nicht genug und Deine Lenkbewegungen „lenken ins Lehre” – und es geht weiter gerade aus.

Bei Kurven im ebenen Gelände, musst Du Dein Bike dosiert nach innen drücken und neigen, gleichzeitig musst Du Dein Körpergewicht mit Druck auf das äußere Pedal nach außen verlagern. Das hört sich eher komplex an, ist aber mit etwas Training lässt es sich aber sicher anwenden. Gerade wenn es rutschig ist, spielt das Tempo eine große Rolle. Ebenso die Dosierung der Bremse. Fahre vorrausschauen, passe das Tempo schon vor der Kurve an und halte den Kurvenausgang setzt im Blick.

Auf Schnee eignet sich auch oft eine „Moto-Cross Technik“ Dein Kurven-innerer Fuß sollte dabei immer bereit sein, nach vorn ausgestellt zu werden, um Dich abzufangen, falls Du ins Rutschen kommst. Das funktioniert auch während der Fahrt. Sobald Du wieder sicher bist, stellst Du deinen Fuß einfach wieder aufs Pedal und es geht wie gewohnt weiter. In der Kurve sollte Dein Körperschwerpunkt gleichmäßig auf beide Reifen verteilt und Deine Arme leicht gebeugt sein. Versteif Dich nicht, um dynamisch auf Rutschen oder Unebenheiten reagieren zu können.

Nach dem Scheitelpunkt der Kurve geht es in den Kurvenausgang. Doch bleibe auch hier konzentriert und reaktionsbereit damit ein Wegrutschen abgefangen werden kann. Solltest Du im Rausfahren den Grip verlieren, lenke ein wenig gegen. Ist die Kurve sicher durchfahren kannst Du deinen Speed langsam wieder erhöhen. Auch hier wirst Du schnell das richtige Gefühl und den Flow finden und mit jeder Kurve wird der Fahrspaß mehr.

Die Dosis machts! Bremsen beim Biken im Winter

Moderne Scheibenbremsen haben enorm Power, das birgt allerdings auf Gefahren. Es ist schon unter „normal Bedingungen“ schwer genug die richtige Dosis zu finden. Bei Schnee und Glätte wird das noch etwas anspruchsvoller.

Die Vorderbremse brauchst Du beim Bremsen im Schnee nur eher selten und wenn dann sehr dosiert. Konzentriere Dich stattdessen auf die Hinterradbremse. Verlagere Dein Gewicht möglichst weit nach hinten, damit das Hinterrad viel Grip aufbauen kann. Stell die Beine dabei parallel. Bremse vorsichtig. In dem Moment, in dem Dein Hinterrad blockiert, kann es ausbrechen. Verringere also den Druck auf die Bremse, um den Grip auf dem Untergrund zu behalten.

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