Die Unterschiede von Gravel Bike und Rennrad
Auch wenn es für den Fahrradlaien auf den ersten Blick wenig Unterschiede gibt, sind Gravel Bikes keine Rennräder mit breiten Reifen. Ein Gravel Bike ist eine Art von Fahrrad, das speziell für das Fahren auf unbefestigten Straßen, Schotterwegen und leichten Trails entwickelt wurde. Hier sind einige der Merkmale, die typischerweise ein Gravel Bike auszeichnen.
Was ist der Unterschied zwischen Gravel Bike und Rennrad?
Gravel Bikes sorgen mit breiteren Reifen für mehr Traktion und Komfort, indem sie Stöße besser absorbieren. Die Rahmengeometrie sorgt für eine bequeme Körperhaltung. Rennräder bieten im Vergleich dazu eine aerodynamischere Sitzposition. Die leichtere Bauweise garantiert höhere Geschwindigkeiten. Somit sind sie optimal für Wettkämpfe und schnelle Touren geeignet.
- 1. Robuster Rahmen: Gravel Bikes haben in der Regel einen robusten, aber trotzdem leichten Rahmen, der Stöße und Vibrationen auf unebenem Gelände besser als ein Rennrad absorbieren kann.
- 2. Breitere Reifen: Gravel Bikes haben breitere Reifen als Straßenräder, um mehr Traktion, Stabilität und Komfort auf losem Untergrund zu bieten.
- 3. Scheibenbremsen: Wie fast alle Fahrräder setzen auch Gravel Bikes auf bissige Scheibenbremsen, die eine zuverlässige Bremsleistung in allen Fahrsituationen und bei allen Witterungsbedingungen gewährleisten. So kommst du immer sicher und mit viel Fahrspaß an Ziel.
- 4. Größere Reifenfreiheit: Gravel Bikes haben in der Regel mehr Platz im Rahmen für breitere Reifen, um verschiedene Reifenbreiten für unterschiedliche Bedingungen zu ermöglichen. Breitere Pneus bieten mehr Traktion, Fahrsicherheit und vor allem mehr Komfort als ihre schmalen Straßenverwandten. Zudem kannst du bei Bedarf, trotz breiter Reife, lange und festmontierte Schutzbleche montieren.
- 5. Zusätzliche Befestigungspunkte: Gravel Bikes verfügen oft über zusätzliche Befestigungspunkte für Gepäckträger, Schutzbleche, Lichtanlagen und Flaschenhalter. So bist du auf langen Touren und Abenteuerfahrten sowie die tägliche Fahrt zur Arbeit immer mit dem richtigen Zubehör unterwegs.
- 6. Komfortable Geometrie: Die Geometrie eines Gravel Bikes ist in der Regel etwas entspannter als die eines Rennrads, um eine generell komfortablere Sitzposition zu ermöglichen. Gravel Bikes sind daher der ideale „Partner“ für deine sportlich, komfortable Feierabendrunde, deine abenteuerliche Radreise oder deine tägliche Fahrt durch den Alltagsdschungel der Großstadt.
All diese Merkmale machen dein neues Gravel Bike zu einem vielseitigen und robusten Fahrrad, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht und dir ein Maximum an Fahrfreude generiert.