SUVs - Die Alleskönner
Ein SUV-Bike ist eine noch junge Fahrrad- bzw. E-Bike-Variante. Die Abkürzung steht für „Sport Utility Vehicle". Die Namensgebung wurde aus der KFZ-Branche adoptiert und kann sinngemäß mit: „ein Bike für Stadt & Land (Gelände)“ übersetzt werden.
Ein Bike für alle „Fälle“
Ein SUV-Bike steht für Vielseitigkeit, hohen Komfort, Sportlichkeit aber vor allen Dingen die Altagstauglichkeit. Egal ob mit oder ohne Motor - SUVs sind echte Alleskönner
Aber was genau ist ein SUV-Bike / Pedelec?
Die Seele eines SUVs ist sicher das Mountainbike mit einer alltagstauglichen Ausstattung wie Schutzblechen, Licht, Gepäckträger und Seitenstütze. Wie im MTB-Bereich gibt es die Bikes sowohl nur vorne, als auch am Vorder- und Hinterrad gefedert. Oft sind die Bikes mit Gepäckträger ausgestattet (gelegentlich nur mit den Montageösen), um so für alle Wünsche und Einsätze bereit zu sein. Der Komfort eines Tourenrades gepaart mit der Sportlichkeit eines Trekkingrades machen das Rad rund und für „fast“ jede Tour tauglich.
Für welchen Einsatz eignet sich ein SUV?
Egal, ob du ein Bike fürs Gelände, Wald- & Wiesenwege oder den Stadtbetrieb brauchst, ein SUV macht überall eine gute Figur. Es versteht sich von selbst, dass man bei einem derart breiten Einsatzbereich eines SUV-Bikes - im Vergleich zu einem „Spezialisten- Bike“ - auch Kompromisse eingehen muss. Es kann Offroad und meistert auch steile Anstiege, ist aber im Schnitt weniger geländegängig als ein reinrassiges MTB.
Dank der alltagstauglichen Ausstattung wie Schutzbleche, Lichtanlage, Seitenstütze und Gepäckträger eignet sich das bullige Zweirad für den täglichen Weg zur Arbeit, für sportliche Touren oder genussvolles Radwandern.
Fazit: SUVs eignen sich für jeden, der einen guten Allrounder sucht und nicht auf einen bestimmten Einsatzzweck beschränkt sein möchte. Wer nur auf der Straße mit hohem Tempo fahren möchte, steigt lieber auf ein Rennrad. Wer nur in den Bergen Offroad fährt, hat mit einem MTB sicher mehr Spaß.
Das kann ein SUV-E-Bike
• On- und Offroad tauglich, d.h. Performance auf asphaltierten Straßen, auf Feld- und Waldwegen und nicht zu technischen Trails.
• Transportmöglichkeiten für Gepäck sind gegeben.
• Gemäßigt sportliche Sitzposition für fast jeden Einsatzbereich.
• Zugleich sportlich und komfortabel
• Sowohl ein Bike für die Stadt als auch fürs Pendeln und für Touren mit leichten Offroad-Passagen
• Transportmöglichkeiten für Gepäck sind gegeben.
• Gemäßigt sportliche Sitzposition für fast jeden Einsatzbereich.
• Zugleich sportlich und komfortabel
• Sowohl ein Bike für die Stadt als auch fürs Pendeln und für Touren mit leichten Offroad-Passagen
Alle SUV-E-Bike-Rahmenformen im Überblick
SUV-E-Bikes kommen in verschiedenen Rahmenformen. Alle Rahmenformen haben Stärken und Schwächen
Tiefeinsteiger
Bei dieser E-Bike-Rahmenform fehlt das Oberrohr und das Unterrohr liegt tief. So kannst du bequem und komfortabel auf ein SUV E-Bike steigen und wieder absteigen.
Beim Tiefeinsteiger ist der Rahmen kurz. Dadurch sitzt du aufrecht, womit du den Verkehr immer im Blick hast. Die entspannte Sitzposition entlastet deine Hände, Handgelenke und Ellenbogen, da weniger Druck auf ihnen lastet.
Diamantrahmen
Ein SUV E-Bike mit Diamantrahmen hat ein waagrechtes oder leicht abfallendes Oberrohr, das dem E-Bike Stabilität verleiht. Ein Diamantrahmen ist gemacht für schnelle Fahrten On- und Offroad und für den sportlichen Einsatz.
Trapezrahmen
Hier sitzt das Oberrohr tiefer als beim Diamantrahmen. Dadurch kannst du leichter auf- und absteigen, die Geometrie ist bei diesem SUV E-Bike aber sportiver als beim Tiefeinsteiger.
Akku und Motor von SUV-E-Bikes
Hier entscheidet sich, wie weit du mit deinem Bike kommst und nicht zuletzt dein Fahrspaß!
Der Akku
Die Akkukapazität sollte mindestens 500 Wattstunden betragen. Teurere Modelle verfügen über 625, 750 oder mehr.
Der Motor
Die meisten SUV-E-Bikes sind mit einem Mittelmotor ausgestattet, wobei hier Bosch-Motoren üblicherweise weit verbreitet sind. Da ein Mittelmotor am tiefsten Punkt des Rahmens liegt, verändert sich der Schwerpunkt des Rades und damit das Fahrgefühl kaum. Damit du auch mit Gepäck und auf unbefestigten Anstiegen genügend Schub bekommst, sollte der Mittelmotor genug Leistung haben. Neben Bosch, Brose und Shimano, ist Yamaha ein bekannter Hersteller für E-Bike-Motoren.
Reifen für SUV-E-Bikes
Die Reifen von SUV E-Bikes sind meist grobstollig und haben eine Laufrille in der Mitte, um auf Asphalt leichter abzurollen.
NEWS