icon-tick Lokale Fachhändler unterstützen icon-tick Riesige Auswahl icon-tick Unschlagbare Angebote
Rennfahrer

Warum rasieren sich Radfahrer die Beine?

Glatte und gestählte Beine sind bei Profi-Radfahrern gang und gäbe, und auch ambitionierte Hobbyfahrer folgen diesem Trend. Warum greifen aber so viele Radfahrer zum Rasierer? Ob es um Aerodynamik, Ästhetik oder schlichtweg Eitelkeit geht, hier sind die humorvollen Hauptgründe für glattrasierte Beine.

1. Vorbildfunktion: „Weil mein Idol es auch macht!“

... und was für die Radsporthelden gut ist, kann für uns Normalsterbliche sicher nicht schlecht sein, oder? Ob es die Gruppendynamik im Verein ist oder das kritiklose Nachahmen eines Sportidols – für manche ist das schon Grund genug, sich die Beine zu rasieren.

2. Für die Optik

Wer hart trainiert, zeigt auch gerne, was er hat – und rasierte Beine betonen die Muskeln einfach besser. Wer das als pure Eitelkeit abtut, übersieht die vielen eigenartigen Rituale und Traditionen in anderen Sportarten, die oft weniger Nutzen haben als eine glatte Beinhaut.

3. Bessere Wundheilung nach Stürzen

Praktische Gründe gibt es natürlich auch: Bei einem Sturz sind Wunden auf rasierten Beinen leichter zu reinigen und heilen besser. Weniger Haare bedeuten weniger Schmutz in der Wunde und schmerzfreieres Wechseln der Verbände.

4. Angenehmere Massagen

Nach einem Rennen oder einer langen Fahrt mit dem Rennrad steht oft eine Massage an. Auf glatten Beinen ist das Massieren nicht nur weniger schmerzhaft, sondern auch effektiver – eine Wohltat für müde Radlerbeine.

5. Sonnenschutz leicht gemacht

Obwohl dichte Beinbehaarung einen natürlichen Sonnenschutz bietet, ist die Anwendung von Sonnencreme heute unerlässlich. Auf glatten Beinen zieht sie schneller ein und hinterlässt keine Rückstände. Ein angenehmer Nebeneffekt für alle, die gerne gut aussehen, egal ob am Strand oder auf der Straße.

6. Mehr Aerodynamik

Die oft zitierte Verringerung des Luftwiderstands durch das Entfernen der Beinbehaarung ist zwar messbar, aber der Effekt ist bei Hobbyfahrern kaum spürbar. Wer also keine 250 bis 300 Watt tritt, braucht sich über den aerodynamischen Vorteil rasierte Beine nicht allzu viele Gedanken zu machen.

Verpasse nichts mehr mit dem bike-angebot Newsletter

Ich möchte zukünftig mit dem Newsletter über aktuelle Trends.
Angebote & Gutscheine per E-Mail informiert werden.
Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.

footer.newsletterHeadlineTwo

footer.newsletterTextTwo

footer.newsletterReturn